Super saftiger
Marmorkuchen mit Kokos & Matcha

Marmorkuchen – wer liebt diese wunderbare Kuchenkreation eigentlich nicht? Zwei Geschmacksrichtungen vereint in einem Stück. Besser geht’s nicht! 

Die wichtigste Voraussetzung beim Marmorkuchen ist – er muss klätschig sein! Und das erfüllt dieser Marmorkuchen mit Kokos und Matcha zu 100%. Super saftig und extrem köstlich.

Eigentlich wollte ich diesen Kuchen für liebe Freunde, mit denen wir schon länger verabredet waren, backen. Tja, der Coronavirus hat uns ein Strich durch die Rechnung gemacht und ein Treffen mit Freunden ist gerade nicht möglich. Aber Kuchen gibt es trotzdem – so. Denn Kuchen backen ist Glück – für mich und für meine Lieben und davon bekommt jeder ein großes Stück.

Diese „Glück“ hier schmeckt herrlich samtig nach Matcha und Kokosflocken mit feiner Vanillenote. Achtung: Suchtpotenzial. Probiere ihn – you will never stop!

Rezept für Kokos-Matcha Marmorkuchen

Zutaten:
Für eine Kastenform (ca. 20 cm)

130 g Butter

110 g Zucker

2 Eier

1 gute Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

1 TL Zitronenschale

200 g Mehl

1 TL Backpulver

100 ml Kokosmilch

100 ml Milch

1 TL Matchapulver 

50 g Kokosraspeln

 

Topping:

Puderzucker etwas Milch für den Guss

Kokoschips und gehackte Pistazienkerne für die Deko

 

 

Zubereitung: So einfach geht’s!

1. Backofen auf 175° C vorheizen. Kastenform einfetten. 

2. Butter und Zucker mit einer Küchenmaschine gut vermischen. Eier nacheinander zugeben und weiter rühren. Salz, Vanille und Zitronenschale, Mehl und Backpulver untermischen und mit Milch und Kokosmilch zu einem glatten Teig verrühren.

3. Teig halbieren. Unter eine Hälfte das Matchapulver rühren, unter die zweite Hälfte die Kokosflocken heben.

4. Die Teige nun abwechselnd in die Form geben und mit einer Gabel durchziehen, sodass sich ein Marmorverlauf ergibt.

5. Im Backofen 45-50 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, 10 Minuten in der Form ruhen lassen, stürzen und auskühlen lassen.

6. Aus Puderzucker und wenig Milch einen zähflüssigen Guss rühren. Halbieren und die Hälfte mit Matchapulver grün färben. Über den ausgekühlten Kuchen geben und mit Kokoschips und Pistazienkernen dekorieren.

Hab den besten Tag 💗💚 fanny

 

  Folge mir jetzt auf

Das hier könnte Dir auch gefallen
Blue Ocean Philadelphia Torte ohne Backen
Mini-Donuts aus dem Ofen mit Matcha-Zuckerguss
Luftig leichte Minipavlova mit Rhabarberkompott
Orangenkuchen mit Kokos, Zimt und Kurkuma - Angeschnitten auf grauem Hintergrund - mit griechischen Joghurt, Orangenscheiben und Physalis getoppt - Rührkuchen, Kastenkuchen ohne Küchenmaschine - Rezept
Herrlich saftiger Orangenkuchen mit Kurkuma
Send this to a friend