Herrlich saftiger Orangenkuchen
mit Kokos, Zimt & Kurkuma

Orangenkuchen mit Kokos, Zimt und Kurkuma - Angeschnitten auf grauem Hintergrund - mit griechischen Joghurt, Orangenscheiben und Physalis getoppt - Rührkuchen, Kastenkuchen ohne Küchenmaschine - Rezept

Weltbester orientalischer Orangenkuchen ganz ohne Küchenmaschine. Mit Kokos, Zimt und Kurkuma.

Der Kuchen ist unglaublich saftig, sehr aromatisch und die Farbe …so unbeschwert und fröhlich.

🧡 Orange zählt zu den warmen Farben. Sie versprüht durch bloßes Ansehen bei uns ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Wohlbefinden. Die Farbe steht für Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend und positiv. Orange kann dabei helfen unsere Stimmung aufzuheitern, unsere Geselligkeit zu fördern und die Kreativität zu steigern.

Ich finde diese Art von Kuchen großartig, denn er ist super schnell zubereitet – ganz ohne Küchenmaschine. Einfach die trockenen Zutaten und separat die feuchten Zutaten mischen. Dann beides flott zusammenrühren und schon geht’s ab in die Form. Das geht ruckzuck und schon backt der Kuchen im Ofen und verbreitet einen ganz wunderbaren Duft in der ganzen Wohnung.

Absolutes Wohlfühlgefühl 🖤 und deshalb geht’s jetzt direkt zum Rezept!

Rezept für Orangenkuchen mit Kokos, Zimt und Kurkuma

Zutaten:
Für eine Kastenform (ca. 20 cm)

130 ml Sonnenblumenöl

180 ml Orangensaft

120 g Orangenmarmelade (bei mir mit Schalenstückchen)

3 Eier

50 g Zucker

50 g Kokosraspel

70 g Mehl

140 g Hartweizengrieß

1 gestr. EL Kurkuma

1 gestr. TL Zimt

1/2 TL Ingwer

1 Pck. Backpulver

 

Sirup:

150 g Zucker

70 ml Wasser

30 ml Orangensaft

 

 

Zubereitung: So einfach geht’s!

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

1. In einem Messbecher Sonnenblumenöl, Orangensaft, Orangenmarmelade und Eier glatt rühren, bis die Marmelade sich komplett aufgelöst hat. 

2. In einer Rührschüssel alle trockenen Zutaten vermischen, dann die flüssigen dazu gießen und alles zu einem homogenen Teig rühren.

3. Den Teig in eine gefettete Kastenform gießen – Du kannst die Form recht voll machen, besonders viel geht der Teig nicht auf – und im Backofen ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen – wenn der Holzstab sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig.

4. Während der Kuchen backt, den Sirup zubereiten: Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren einmal aufkochen lassen. Dann direkt vom Herd nehmen.

5. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, den Kuchen mit einem Holzspieß ein paar mal einstechen, sofort mit dem Sirup übergießen und komplett auskühlen lassen – am besten über Nacht einziehen lassen. 

 

Dazu passt perfekt ein Topping mit  gesüßtem griechischen Joghurt.

 

 

Hab den besten Tag 💗💚 fanny

 

  Folge mir jetzt auf

Das hier könnte Dir auch gefallen
Blue Ocean Philadelphia Torte ohne Backen
Super saftiger Marmorkuchen mit Kokos & Matcha
Luftig leichte Minipavlova mit Rhabarberkompott
Fruchtige Zitronen-Miniguglhupf mit Buttermilch
Send this to a friend