Veganer Käsekuchen – Quarkuchen

Einfaches Rezept, ohne Ei, laktosefrei, vegan 🌱

Achtung – hier kommt der cremigste vegane Käsekuchen den Du jemals backen wirst. Mit diesem Kuchen betörst Du jeden. Egal ob Veganer, oder nicht.

Denn… gibt es was besseres , als wunderbar cremig-leichten Käsekuchen oder Quarkkuchen (wie er bei uns zu Hause heißt)? Ich glaube nicht. Ich kann jedenfalls nicht widerstehen. Egal ob pur, mit fruchtigem Topping, Streusel oder leckerer Salzkaramellsauce – dieses Rezept ist wunderbar wandlungsfähig und passt zu jedem Anlass.

veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - mit knusprigen Mürbeteig. Einfaches Rezept, cremig-leicht, ohne Ei und laktosefrei.

Käsekuchen, oh Käsekuchen, genau so lieben wir Dich ❤ 

Die perfekte Mischung aus knusprigem Mürbeteig und einer cremiger Füllung, 

Wer braucht schon Schokolade oder Kekse, wenn man Käsekuchen haben kann? Und das Beste daran… Käsekuchen oder Quarkkuchen – wie er bei uns zu Hause hieß – passt zu jedem Anlass.

Ich liebe klassischen Käsekuchen – gebacken mit Quark-Vanille-Füllung.
Der Quarkkuchen – so wurde er bei uns zu Hause genannt – meiner Mama war immer heiß umkämpft und wahnsinnig lecker. Klassisch werden Eier, Quark, Butter und Milch zum backen verwendet. Mein Rezept kommt ganz ohne tierische Produkte aus und ist mindestens so lecker wie ein konventionell gebackener Käsekuchen, wenn nicht sogar ein kleines bisschen leckerer 😊

veganer Käsekuchen - Quarkkuchen mit Himbeersauce. Ein einfaches Rezept, ohne Ei, laktosefrei, vegan

Mein Grundrezept für den besten veganen Käsekuchen aller Zeiten

Es ist schon lustig. Manchmal hat man solche Aha-Effekte, die alles verändern. So ging es mir mit diesem veganen Käsekuchen und dem veganen Backen. Veganes Backen kann so einfach sein und ist mindestens genauso lecker wie konventionell gebackener Kuchen. Dafür aber wesentlich nachhaltiger!

Die cremige Füllung für meinen veganen Käsekuchen wird statt mit Quark und Eiern aus veganem Soja-Quark und Vanille-Pudding Pulver als Bindemittel gemacht. Das Pudding Pulver gibt dem Käsekuchen zusätzlich ein wunderbares Vanille-Aroma.
Die Quarkfüllung wird dann auf einem Mürbeteigboden verteilt, bevor der Kuchen im Ofen gebacken wird. Das Ergebnis ist ein perfekt cremig-leichter Käsekuchen, der einfach himmlisch schmeckt.

Dieses Rezept lässt sich wunderbar einfach variieren. Du kannst z.B. Obst wie Himbeeren oder Blaubeeren direkt zur Füllung geben und einfach mitbacken. Oder du bereitest Deinen Käsekuchen alla „Russischen Zupfkuchen“ mit einem Schokoladen-Teig zu. Auch Streusel sind eine tolle Ergänzung.

 

Ich genieße diesen Käsekuchen am liebsten pur oder mit fruchtiger Sauce dazu. Ich mag gern Himbeersauce, würde aber Erdbeersauce oder Blaubeeren auch nicht vom Teller schubsen 😊

Himbeersauce blitzschnell
einfach selber machen!

 

Du benötigst folgende Zutaten:

  • 250 g frische oder TK Himbeeren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2-3 EL Puderzucker

Die Himbeeren verlesen, tiefgekühlte Himbeeren 5 Min. antauen lassen, dann mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker im Mixer oder mit dem Pürierstab fein zerkleinern.

 

veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - Cheesecake mit Himbeersauce. Ein einfaches Grund-Rezept. Ohne Ei, laktosefrei, vegan

Dieses Rezept für gebackenen Käsekuchen ist genial einfach!

Das Rezept ist herrlich unkompliziert und schnell zubereitet. Du brauchst nur zwei Komponenten zubereiten. Den Mürbeteig und die cremige Vanille-Quarkfüllung.

Der Mürbeteig ist ruckzuck verknetet und während dieser im Kühlschrank ausruht bereitest Du die cremige Füllung zu. Dann nur noch den gekühlten Mürbeteig in die Form geben und die Quarkfüllung hinein füllen. Den Rest erledigt der Ofen! Genial – oder!

Angeschnittener veganer Käsekuchen dekoriert mit Himbeeren und Blüten

Benötigte Zutaten für veganen Käsekuchen

Ich liebe dieses Rezept und bin mir sicher, dass du es auch lieben wirst!
Du brauchst nur ein paar wenige Zutaten.

 

    • Weizenmehl: Type 405 
    • vegane Butter: liefert Geschmack und die Struktur. Bei Verwendung im Mürbeteig sollte die Butter kalt und in kleine Würfel geschnitten sein.
    • Zucker: Ich verwende in diesem Rezept klassischen weißen Haushaltszucker. Du kannst alternativ auch anderen granulierten Zucker wie Kokoszucker oder einen anderen beliebigen Zucker verwenden.
    • Vanille Extrakt für den Mürbeteig: verleiht ein tolles Aroma
    • veganer Quark: Quarkalternativen sind im Supermarkt erhältlich. Ich habe eine Alternative auf Sojabasis verwendet. 
    • vegane Schlagcreme: Schlagsahne auf pflanzliche Basis gibt es von einigen Marken im Supermarkt
    • Vanille-Pudding-Pulver: Bindet die Füllung und verleiht ein tolles Vanille-Aroma. Anstelle von Pudding Pulver kannst du auch 37g Stärke und 1 TL Vanille Extrakt verwenden.
    • Zitronensaft und -schale: für einen erfrischenden Zitrusgeschmack und -duft
    • Salz: “Etwas Salz in Süßes, etwas Süßes in Salziges.” Genau das hat meine Oma gesagt und damit hatte sie so recht.
      Ich verwende zum Backen fein gemahlenes Himalayasalz. Ich liebe diese sanft rosa Farbe der Salzkristalle und finde, dass es sehr gut zum Backen passt. Die „Salzigkeit“ ist dem herkömmlichen Speisesalz sehr ähnlich. Wenn Du kein Himalayasalz da hast, kannst Du auch Speisesalz in der angegebenen Menge nutzen.
veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - dekoriert mit Himbeeren und Blüten. Einfaches Rezept.

So backst Du den besten veganen Käsekuchen aller Zeiten – Schritt-für-Schritt Anleitung

 

Schritt 1: Mürbeteig zubereiten

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Kalte vegane Butter in Würfel schneiden. Die gewürfelte Butter, Vanille Extrakt und das Wasser zu den trockenen Zutaten geben und auf kleinster Stufe kurz zu einer krümeligen Masse vermengen. Von Hand kurz verkneten, zu einer Kugel formen, flach drücken und in Folie einschlagen. Für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 2: Quark-Füllung bereiten

Butter schmelzen und leicht auskühlen lassen. Zucker, Vanille-Pudding Pulver und Zitronenschale mischen. Flüssige Butter mit den restlichen feuchten Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Mixer auf mittlerer Stufe cremig rühren. Nach und nach die Zucker-Pudding-Mischung einstreuen und glatt unterrühren.

Schritt 3: Käsekuchen bereiten

Gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit der Springform ausstechen und auf den Boden der Springform legen. Restlichen Teig zu einer langen Rolle formen, um den Rand der Springform legen, mit den Fingern andrücken und dabei 3-4 cm gleichmäßig hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen, dann mit der vorbereiteten Quarkfüllung füllen.

Schritt 4: Käsekuchen backen

Den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 170° C Ober-/Unterhitze für 70–75 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür mind. 30 Minuten setzen lassen. Auf einem Kuchengitter in der Springform vollständig auskühlen lassen. Dann für 2-3 Stunden, besser jedoch über Nacht, in den Kühlschrank stellen damit er fest wird.

Ausgerollter Mürbeteig für den Käsekuchen-Kuchenboden
veganer Kuchenboden aus Mürbeteig
Käsekuchen vor dem Backen. Springform gefüllt mit Mürbeteig und Quarkfüllung

Tipps und Tricks für einen gelingsicheren Käsekuchen

Mit diesen einfachen Tipps für gebackenen Käsekuchen gelingt dein Kuchen sicher!

Mürbeteig:

    • Verwende bei der Herstellung von Mürbeteig kalte Zutaten
    • Achte darauf, dass alle Zutaten für den Mürbeteig zügig verarbeitet werden. Mische die Zutaten erst auf kleinster Stufe in deiner Küchenmaschine und knete ihn dann nur kurz von Hand bis alle Zutaten zusammengekommen sind. 
    • Ist der Teig zu trocken, dann gebe einfach ein paar Tropfen Wasser hinzu, ist er dagegen zu feucht und klebrig gebe nach und nach etwas Mehl hinzu.
    • Gib dem Teig ausreichend Zeit im Kühlschrank zu ruhen. Der Teig ist im kalten Zustand viel einfacher zu handhaben. 
    • Fette die Backform gut ein, damit sich der Mürbeteig als auch die Quarkfüllung nach dem Backen gut von der Form lösen lassen.

Quark-Füllung:

    • Nachdem Du die Quarkfüllung auf den Teig gegeben hast, rütteln die Backform leicht auf der Arbeitsfläche durch, damit entstandene Luftblasen entweichen können. 
    • Sollte die Oberfläche langsam dunkel werden, kann man den Kuchen mit Backpapier abdecken. Achtung: Die Backzeit kann je nach Ofen variieren.
    • Lass den Käsekuchen im Ofen abkühlen. So können große Risse durch starke Temperaturveränderungen vermieden werden.

Du möchtest bei der Zubereitung des Kuchen Zeit sparen – kein Problem! 

Den Mürbeteig kannst du ohne Probleme vorbereiten und im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren. (Siehe FAQ – Häufig gestellte Fragen)
Mit diesem kleinen Trick sparst am Backtag ordentlich Zeit. Besonders grossartig, wenn Du Besuch erwartest…

veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - Cheesecake mit Himbeersauce. Ein einfaches Grund-Rezept. Ohne Ei, laktosefrei, vegan

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Herstellung von gebackenem Käsekuchen

 

Welches Mehl verwende ich am Besten für Mürbeteige?

Für Mürbeteige eignet sich Mehl mit einem niedrigen Proteingehalt, die nur schwache Glutennetzwerke ausbilden und dadurch ein eher luftig-lockeres Backergebnis ergeben. Ich greife bei Mürbeteig zu Weizenmehl Type 405. Bitte beachte aber, dass jedes Mehl etwas andere Beschaffenheit hat und daher das Backergebnis trotz gleicher Typen-Angabe variieren kann.

Wie lang muss ich den Teig kühlen?

Der Mürbeteig sollte mindestens 30 Minuten, besser 1-2 Stunden, kühl stehen. Direkt aus dem Kühlschrank lässt er sich, je nach Kühldauer, evtl. noch nicht gut verarbeiten. Lass Ihn einfach 5 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.

Wie bereite ich die Backform vor?

Wichtig: Fette die Backform überall dort, wo der Teig und die Käsemasse die Form später berühren wird. Achtung: Beim Backen wird sich die Quarkfüllung ausdehnen, fette also die Backform bis kurz unter den Rand ein. Beim Abkühlen fällt der Käsekuchen wieder etwas zusammen und gleitet dann an der gefetteten Kuchenform einfach herunter. Dadurch können auch Risse vermieden werden.

Wie bekomme ich den Teig am Besten in die Backform?

Rolle den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Lege die Springform auf den Teig und schneide mit Hilfe eines Messers den Teig in Bodengröße der Springform aus. Lege diesen in die mit Backpapier ausgelegte oder gut gefettete Springform. Den restlichen Teig kannst du nun zu einer langen Rolle formen und um den Rand der Springform legen, mit den Fingern andrücken und dabei 3-4 cm hochziehen.

Wie vermeide ich, dass der Käsekuchen Risse bekommt?

Achte darauf, dass du bei der Herstellung der Quarkfüllung so wenig Luft wie möglich einarbeitest. Je mehr du die Käsekuchen-Füllung aufschlägst, desto mehr Luft wird auch eingearbeitet. Damit entstandene Luftblasen entweichen können, rüttele die Backform, nachdem Du die Quarkfüllung auf den Teig in die Springform gegeben hast, leicht auf der Arbeitsfläche durch oder lass die Backform 2-3 mal leicht auf die Arbeitsfläche fallen.

Nach dem Backen ist es wichtig, den Käsekuchen keinen zu großen Temperaturunterschieden auszusetzen. Deshalb solltest Du ihn zunächst im abgeschalteten leicht geöffneten Backofen 1 Stunde, mindestens aber 30 Minuten abkühlen lassen. Anschließend den Käsekuchen in der Springform auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und zum „fest werden“ 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Löse den Käsekuchen erst dann aus der Kuchenform.

Kann ich Käsekuchen vorbereiten?

Du kannst den Mürbeteig einfach ein paar Tage vorher zubereiten. Es ist kein Problem, Mürbeteig länger im Kühlschrank liegen zu lassen. Das kann das Backen am Backtag wesentlich entspannter gestalten. Bei einer längeren Kühlzeit kann der Teig zuerst etwas hart wirken. Lass Ihn 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen, bevor du ihn ausrollst oder formst.

Wie lange kann ich Käsekuchen aufbewahren?

Im Kühlschrank hält sich Käsekuchen prima 3-4 Tage frisch.

Kann ich Käsekuchen einfrieren?

Käsekuchen lässt sich wunderbar portionsweise einfrieren. Wenn Du Lust auf Käsekuchen bekommst, einfach langsam im Kühlschrank auftauen lassen. So bleibt er schön cremig.

veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - mit knusprigen Mürbeteig. Einfaches Rezept, cremig-leicht, ohne Ei und laktosefrei.

Dieses Rezept für diesen veganen Käsekuchen ist:

 

    • ohne Eier
    • ohne Milchprodukte, daher laktosefrei
    • genial einfach und gelingsicher
    • super cremig und fluffig
    • mit lecker knusprigem Mürbeteig
    • einfach zu machen
    • total lecker!
    • Das perfekte Dessert für viele Gelegenheiten
veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - Cheesecake mit Himbeersauce. Ein einfaches Grundrezept. Ohne Ei, laktosefrei, vegan

Du willst mehr?
Folge ooh wow auf Pinterest & Instagram für neue Rezepte und mehr.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Dann lasse es mich gerne wissen! Markiere @oohwow_foodblog auf Instagram und benutze den Hashtag #oohwow_foodblog
Ich freue mich riesig Deine Kreation zu sehen! Viel Spass beim Backen  💕 Fanny

veganer Käsekuchen - Quarkkuchen - mit knusprigen Mürbeteig. Einfaches Rezept, cremig-leicht, ohne Ei und laktosefrei.

Klassischer Käsekuchen, Quarkkuchen - genial einfaches Rezept - vegan

Hier kommt der cremigste vegane Käsekuchen den Du jemals backen wirst. Mit diesem Kuchen betörst Du jeden. Egal ob Veganer, oder nicht. Das Rezept ist genial einfach, ohne Ei, laktosefrei - vegan!
Arbeitszeit 2 Stunden
Backzeit 45 Minuten
Ruhezeit 40 Minuten
Gericht Kuchen, Nachtisch
Küche Deutschland, Schweiz
Portionen 8 Stück

Kochutensilien

  • 1 runde Backform, Springform (20 cm)

Zutaten
  

Mürbeteig:

  • 150 g Weizenmehl Type 405
  • 50 g Zucker
  • TL Salz
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 80 g vegane Butter, kalt
  • 2 EL kaltes Wasser

Füllung:

  • 100 g vegane Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Pudding Pulver
  • 1 TL Zitronenschale
  • 500 g veganer Quark
  • 100 g vegane Schlagcreme
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen
 

Mürbeteig bereiten

  • Den Boden einer Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.
  • Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Kalte vegane Butter in Würfel schneiden. Die gewürfelte Butter, Vanille Extrakt und das Wasser zu den trockenen Zutaten geben und auf kleinster Stufe kurz zu einer krümeligen Masse vermengen. Von Hand kurz verkneten, zu einer Kugel formen, flach drücken und in Folie einschlagen. Für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit Hilfe der Springform und einem Messer den Teig rund ausstechen. Den ausgestochenen Teig auf den Boden der Springform legen. Restlichen Teig zu einer langen Rolle formen, auf den Kuchenboden um den Rand der Springform legen und mit den Fingern andrücken, dabei 3-4 cm hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Füllung vorbereiten

    • Die Butter in einem Topf langsam schmelzen und leicht auskühlen lassen.
    • Zucker, Vanille-Pudding Pulver und Zitronenschale mischen und bereit stellen.
    • Flüssige Butter mit den restlichen feuchten Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Mixer cremig rühren. Nach und nach die Zucker-Pudding-Mischung einstreuen und glatt unterrühren.

    Käsekuchen bereiten

    • Die Quark-Füllung in die Springform auf den Kuchenboden geben, glatt streichen, und die Backform leicht auf der Arbeitsfläche rütteln damit entstanden Luftbläschen entweichen können. Im vorgeheizten Ofen ca. 70-75 Minuten backen*. 
    • Den Backofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür mindestens 30 Minuten setzen lassen. Auf einem Kuchengitter in der Springform vollständig auskühlen lassen. Dann für 2-3 Stunden, besser jedoch über Nacht, in den Kühlschrank stellen damit er fest wird.

    Genießen 💕

    • Pur oder mit gewünschtem Topping

    Notizen

    * ACHTUNG: Die Backzeit kann je nach Ofen variieren.
    • Sollte die Kuchen-Oberfläche während des Backens dunkel werden, dann mit Backpapier abdecken.
    • Lass den Käsekuchen im Ofen bei leicht geöffneter Tür mind. 30 Minuten abkühlen. So können große Risse durch starke Temperaturveränderungen vermieden werden.
    •  
    Viel Spass beim Backen 💗💚 Fanny

    👉🏻 Wenn Dir dieses Rezept gefallen hat, dann folge mir doch gern auf Pinterest & Instagram für neue Rezepte und mehr.

    Klassischer Käsekuchen – Quarkkuchen – vegan

    Speichere Dir dieses Bild direkt auf Pinterest.
    So hast Du das Rezept schnell zur Hand, wenn Du Lust auf Käsekuchen bekommst.

    veganer Käsekuchen - Quarkkuchen. Einfaches Rezept, cremig-leicht, ohne Ei und laktosefrei

    Lust auf mehr gelingsichere Rezepte?

    Folge mir auf Pinterest & Instagram

    Das hier könnte Dir auch gefallen

    Vergissmeinnicht Doppeldeckerkekse mit Schokoladen
    {vegan}
    Super flauschiges Marmor-Milchbrot
    {vegan}
    Saftiger Schokoladenkuchen
    {vegan}
    Milchbrötchen mit Kürbis. Wunderbar weiche und saftig. Einfaches Rezept, ohne Ei, laktosefrei, vegan
    Saftig-fluffige Milchbrötchen mit Hokkaido Kürbis
    {vegan}
    Send this to a friend